Auch Hitachi ruft Notebook-Akkus zurück

06.10.2006
Die Serie an Rückrufen von bei Sony hergestellten Notebook-Akkus reißt nicht ab. Am Freitag kündigte auch der japanische Elektronik-Konzern Hitachi den Umtausch von 16.000 Lithium-Ion-Akkus für Personal-Computern an.

Betroffen seien vier PC-Modelle für Geschäftskunden auf dem japanischen Markt. Grund sei die Gefahr einer Überhitzung, hieß es weiter. Damit müssen bereits rund acht Millionen Batterien von Sony weltweit ausgetauscht werden.

Die Lawine war im August ins Rollen gekommen, als Dell 4,1 Millionen Akkus wegen Überhitzungs- und Feuergefahr zurückrief. Später kamen weitere 100.000 dazu. Grund für die Rückrufe der Akkus sind Fehler in der Produktion. Sony trägt die Kosten der Umtauschaktionen. Auch Apple, Lenovo mit der ehemaligen PC-Sparte von IBM sowie Toshiba und Fujitsu haben bereits Batterien zurückgerufen. (dpa)