Web

Auch Gartner warnt vor Google Desktop 3

20.02.2006
Die Analysten von Gartner haben sich in die Liste der Warner eingereiht, die wegen Googles kommender Desktop-Suche ein Menetekel an die Wand schreiben.

Dabei ist ihnen allerdings nichts Neues eingefallen. Firmen sollten ihren Nutzern die Installation der Einzelplatzversion untersagen und stattdessen die Enterprise-Ausführung installieren, so die Auguren. In dieser lasse sich das umstrittene Feature "Search across computers" zentral deaktivieren.

Das derzeit nur als englische Beta verfügbare "Google Desktop 3" ermöglicht es optional, über mehrere PCs hinweg zu suchen (standardmäßig ist dieses Feature deaktiviert). Das funktioniert auch dann, wenn einer der Rechner gar nicht online ist. Die Suchdaten werden dazu auf Google-Servern zwischengespeichert. Zwar werden sie dabei verschlüsselt und automatisch nach spätestens 30 Tagen wieder gelöscht. Es wird aber zu Recht vielfach bereits als Sicherheitsrisiko angesehen, wenn Informationen überhaupt das Firmennetz verlassen. (tc)