"Inspiron Mini 9"

Auch Dell kündigt ein Netbook an

Thomas Cloer war viele Jahre lang verantwortlich für die Nachrichten auf computerwoche.de.
Er sorgt außerdem ziemlich rund um die Uhr bei Twitter dafür, dass niemand Weltbewegendes verpasst, treibt sich auch sonst im Social Web herum (auch wieder bei Facebook) und bloggt auf teezeh.de. Apple-affin, bei Smartphones polymorph-pervers.
Keine echte Überraschung: Der texanischer Computerbauer bringt mit dem "Inspiron Mini 9" ebenfalls ein Mini-Notebook in der zunehmend populären Kategorie so genannter Netbooks auf den Markt.

In den USA ist das Dell-Netbook ab sofort erhältlich, in Deutschland kommt es Ende des Monat für 398 Euro auf den Markt. Zunächst gibt es das Inspiron Mini 9 nur mit Windows XP Home, ab Oktober bietet der Hersteller alternativ auch Ubuntu Linux als Betriebssystem an.

Dell verspricht für sein Netbook besonders große Tasten dank eines speziellen Layouts der Tastatur.
Dell verspricht für sein Netbook besonders große Tasten dank eines speziellen Layouts der Tastatur.

Dells Netbook steckt in einem schwarzen Hochglanz-Gehäuse und wiegt rund ein Kilogramm. Unnötig zu erwähnen (findet jedenfalls Dell), dass der Prozessor ein "Atom" von Intel ist - der steckt ja in praktisch jedem Netbook. Sein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung misst in der Diagonale 8,9 Zoll und löst 1024 x 600 Bildpunkte auf. Als Massenspeicher dient eine Flash-basierende Solid-State Disk (SSD) mit 16 Gigabyte Kapazität. Die Tastatur erreicht nach Angaben des Herstellers durch ein spezielles Layout "deutlich größere Tasten als vergleichbare Modelle".

In Sachen Kommunikation bringt der Inspiron-Mini bereits ab Werk WLAN und Bluetooth mit. Für eine UMTS-Karte sind Steckplatz, Antennen und SIM-Slot vorgerüstet. Dazu kommen 3 USB-Ports, ein Kartenleser, Audioanschlüsse, ein Ethernet-Port sowie ein VGA-Ausgang. Ebenfalls an Bord ist eine Webcam mit 1,3 Megapixel, über die mit der Software "Dell Video Chat" sogar Viererkonferenzen möglich sein sollen. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.dell.de/mini.