Web

Für Neukunden

Auch Congstar plant Volumengrenze für Festnetz-Kunden

01.10.2013
Die Telekom-Tochter Congstar plant ebenfalls eine Volumen-Obergrenze für Kunden mit Festnetz-Internetanschluss. "Ja, auch Congstar plant mittelfristig Volumen-Tarife für DSL-Neukunden einzuführen", erklärte eine Unternehmessprecherin am Montag der dpa.

Zuvor hatte das Nachrichtenmagazin "Focus" von den Plänen berichtet. Details nannte die Sprecherin nicht: "Konkrete Pläne gibt es hierzu zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht." Für Bestandskunden würden sich keine Veränderungen ergeben. Die Obergrenze würde also nur für Neukunden gelten.

Die Deutsche Telekom hatte im Sommer mit einer ähnlichen Ankündigung für Proteste gesorgt. Für ihre Pläne zur Verlangsamung der Internetgeschwindigkeit, sollten Kunden ein Surfvolumen von 75 Gigabyte überschreiten, wurde sie als "Drosselkom" betitelt. Die Tempo-Bremse der Telekom soll nicht vor 2016 greifen. Außerdem solle es weiterhin auch Flatrates ohne Einschränkungen geben, hieß es nach der Kritikwelle.

"Focus" berichtete unter Berufung auf Kreise der Telekom, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Congstar sollten spätestens 2014 geändert werden. Die Obergrenze solle dann zwei Jahre später greifen - also 2016 wie bei der Telekom. (dpa/mb)