Auch Big Blue will von Katastrophen profitieren

14.04.1989

NEW YORK (CW) - Die IBM entdeckt die Marktchancen von Backup-Rechenzentren für den Katastrophenfall. Nicht nur als Partner von Spezialunternehmen, sondern auch auf eigene Rechnung will der Konzern jetzt in diesem Geschäft mitmischen.

Bisher hatte der Mainframe-Riese den Markt für Ausfallrechenzentren, der mit 200 Millionen Dollar jährlich in den USA recht überschaubar ist, nur aus der Ferne beobachtet. Doch nun bekommen die beiden Marktführer, Comdisco und Sun Guard Data, Konkurrenz auf dem mit 25 Prozent Jahreszuwachs sehr expansiven Gebiet: IBM Division Vize-President Jim Boyle vertraute dem "Wall Street Journal" an, daß zunächst das IBM-Rechenzentrum in Tampa/Florida den Kunden zugänglich gemacht und später im Jahr noch ein größeres RZ in Franklin Lakes/New Jersey sowie etliche weitere Standorte im nächsten Jahr hinzukommen werden. Die Bereitstellungsgebühr soll zwischen 500 und 40 000 Dollar im Monat betragen.