IT-Consulting

Auch Berater wollen mal nach Hause

26.06.2008
Von 
Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Auch Anwender suchen IT-Berater

Aber nicht nur Consulting-Häuser wissen den Job des IT-Beraters zu schätzen. Auch bei den Anwendern steht er hoch im Kurs. Uwe Holländer, der bei der Bayer Business Services GmbH in Leverkusen für das Hochschul-Marketing zuständig ist, bestätigt dies: "Die Bayer AG sucht verstärkt qualifizierte IT-Profis - und zwar querbeet."

Besonders gefragt sei der Experte für Business Process Consulting, der sowohl Geschäftsprozesskenntnisse als auch IT-Wissen mitbringe. Zu den Kunden des Bayer-Consulting-Bereichs zählen alle Abteilungen des Konzerns, einschließlich der Teilkonzerne und Servicegesellschaften. Gegenüber den externen Consulting-Unternehmen haben die internen Beratungsmannschaften laut Holländer den Vorteil, tiefere Einblicke in die Struktur des Konzerns zu gewinnen. Interne Kunden seien 350 Gesellschaften weltweit. Der Personalexperte: "Ein IT-Berater bei Bayer trägt die Verantwortung für die Analyse und Konzeption der Geschäftsprozesse der Kunden. Dafür benötigt er neben seinem IT-Know-how vor allem betriebswirtschaftliches Wissen."

So vorbereitet, könne der IT-Berater das Optimierungspotenzial in Abläufen erkennen, diese zusammen mit dem Kunden verbessern und in moderne IT-Lösungen übertragen. Die Umsetzung werde gemeinsam mit Softwareentwicklern, Betriebswirtschaftlern und möglicherweise einem Controller bewerkstelligt. Holländer: "Wenn der IT-Berater es schafft, in diesen interdisziplinär zusammengesetzten Teams Brücken zu schlagen, steht dem Umsetzungserfolg nichts mehr im Wege." (hk)