Web

Druck auf die Telekom soll erhöht werden

Auch Arcor will jetzt Milliarden in VDSL investieren

15.11.2007
Deutschlands zweitgrößter Telekomanbieter Arcor will ein Hochgeschwindigkeitsnetz VDSL aufbauen und damit den Druck auf die Deutsche Telekom erhöhen.

Geplant sei ein bundesweites Angebot, sagte Arcor-Vorstandschef Harald Stöber am Mittwochabend in Frankfurt. Arcor wolle dafür mehrere Milliarden Euro investieren, die in den kommenden Jahren anfallen werden.

Die Vodafone-Tochter führt derzeit Verhandlungen mit der Telekom, um Zugang zu den Leerrohren und den grauen Kastenschränken der Telekom - den sogenannten Kabelverzweigern - zu erhalten. Beides ist Voraussetzung für den Bau des neuen Netzes, da sonst die Investitionen deutlich höher ausfallen würden. "Eine Einigung (mit der Telekom) ist nicht mehr weit", sagte Stöber. Die Telekom baut derzeit ein VDSL-Netz und investiert dafür rund drei Milliarden Euro.

Mit dem neuen Hochgeschwindigkeitsnetz will Stöber die Voraussetzung für ein verbessertes TV-Angebot schaffen. Über das neue Netz können mehrere Programme gleichzeitig übertragen werden. Stöber erwartet, dass die Kundenzahlen bei sogenannten Triple-Play-Angeboten (Telefon, Internet und Medieninhalte über eine Breitbandleitung) vom Weihnachtsgeschäft 2009 an stärker steigen werden. "Dann wollen wir mit unserem Netz bereit sein, um davon zu profitieren." (dpa/tc)