Auch agile Entwicklung lässt sich noch beschleunigen

25.10.2012
Wäre die Kommunikation besser, könnten agile Softwareprojekte rascher abgeschlossen werden. Das geht aus einer Umfrage unter IT-Experten hervor.

Agile Methoden zur Softwareentwicklung bewirken, dass die IT-Entwickler enger zusammenarbeiten. Insbesondere die Kommunikation mit Kunden, Administratoren und anderen Entwicklerteams stockt jedoch oft - was wiederum die Projekte verzögert. Das hat eine Umfrage unter mehr als 1000 internationalen IT-Profis ergeben, die von Serena Software, einem Anbieter von Tools zur Anwendungsentwicklung, am Rande der "Agile 2012 Conference" im texanischen Dallas betrieben wurde.

49 Prozent der Befragten berichteten über Projekte zur agilen Softwareentwicklung in ihren Unternehmen. Allerdings zeigten sich nur 52 Prozent der erfahrenen Experten zufrieden mit der Umsetzung.

Der Umfrage zufolge besteht der größte Nachbesserungsbedarf bei agilen Projekten darin, das Verständnis und die Priorisierung von Kundenwünschen zu verbessern. Die Projektleiter und Entwickler haben festgestellt, dass vier von fünf der auftretenden Probleme aus der erschwerten Zusammenarbeit mit Kunden und externen Mitarbeitern resultieren.

Zudem haben die befragten Experten eigenen Angaben zufolge den Eindruck, dass viele nicht unmittelbar beteiligte Personen im Verlauf eines Sprints von der Kommunikation ausgeschlossen werden. So sind beispielsweise IT-Betrieb und IT-Support selten mit den Release-Plänen vertraut, obwohl sie als Erste mit den Auswirkungen zu tun haben. (jha)