Workforce Management

Atoss steigert Umsatz und Gewinn

22.10.2012
Die Atoss Software AG hat mit Lösungen für das Workforce Management gute Geschäfte gemacht.
Foto: Atoss Software AG

Die Atoss Software AG verzeichnet im siebten Jahr in Folge steigenden Werte bei Umsatz und Ergebnis. Die Einnahmen legten im Zeitraum Januar bis September 2012 um fünf Prozent auf 24,5 Millionen Euro zu, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 23,3 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) wuchs im gleichen Zeitraum um sieben Prozent auf 5,9 Millionen Euro gegenüber 5,5 Millionen Euro zuvor. Zuletzt entwickelt sich der Auftragseingang für Softwarelizenzen erfreulich. In den Monaten Juli bis September belief er sich auf zwei Millionen Euro, der Vorjahreswert lag bei 1,5 Millionen Euro.

Insbesondere der Bereich Software trug zu den Umsatzsteigerungen bei. In den ersten neun Monaten 2012 erwirtschaftete der Anbieter von Lösungen für das Workforce Management in diesem Segment 14,9 Millionen Euro und damit sieben Prozent mehr als im Vorjahr (13,9 Millionen Euro). Der Anteil des Kerngeschäfts am Gesamtumsatz erreichte mit 61 Prozent (Vorjahr 60 Prozent) einen Höchstwert. Das Gros der Einnahmen erzielte Atoss mitz Wartung, (neun Millionen Euro), gefolgt von Beratung (6,5 Millionen Euro) und Lizenzen (5,1 Millionen Euro).

Gutes Wachstumspotential sieht Atoss Software eigenen Angaben zufolge vor allem im Einzelhandel. In diesem Bereich konnten der Anbieter zuletzt weitere Neukunden gewinnen. So zum Beispiel Denn's Biomarkt, die Rudolf Wöhrl AG sowie Starbucks Coffee, die sich für die speziell auf den Einzelhandel abgestimmte Atoss Retail Solution entschieden haben. Neukunden wurden des weiteren in Branchen wie Medical, Produktion, Hospitality gewonnen.

Diese Entwicklung resultiert in einem Auftragseingang bis zum 30. September in Höhe von 4,8 Millionen Euro. Mit zwei Millionen Euro nahm der Auftragseingang bei den Softwarelizenzen dabei im dritten Quartal besonders stark zu. (dpa/jha)