Winfried Holz, CEO Atos Deutschland

"Atos schafft Aufbruchstimmung"

20.07.2011

Europäisches Schwergewicht Atos

Foto: Atos

Seit dem 1. Juli 2011 ist Siemens IT Solutions and Services (SIS) offiziell und vollständig in Atos Origin integriert. Als Zeichen des Neuanfangs gab sich das verschmolzene Unternehmen einen neuen Namen: Künftig wird es unter der Bezeichnung Atos firmieren. Der Dienstleister beschäftigt nun annähernd 79.000 Mitarbeiter in 42 Ländern und erzielt einen Pro-forma-Umsatz von 8,7 Milliarden Euro. Im europäischen Ranking der größten IT-Service-Provider rückt Atos damit auf Rang zwei hinter IBM vor. In der weltweiten Liste belegt Atos den siebten Platz.

Mit dem Zusammenschluss eines französischen und eines deutschen Schwergewichts ist ein bedeutender Anbieter in Zentraleuropa entstanden. Sehr gut aufgestellt ist Atos zudem in Großbritannien sowie in der Region Benelux und den skandinavischen Ländern. Große Lücken zeigen sich jedoch in den USA und in Asien.

Intern richtet sich Atos entlang einer Matrixorganisation aus. Sie enthält fünf vertikale Segmente, die alle relevanten Branchen abdecken. Vier horizontale Säulen stellen Leistungen für die Beratung, Systemintegration sowie für Betriebsdienste und Transaktionsservices bereit. Darüber hinaus gibt es elf regionale Geschäftseinheiten, etwa für den französischen und den deutschen Markt. Letztere wird von Winfried Holz geleitet. Er war bislang Chef von Atos Origin Deutschland. Zuvor war er 25 Jahre bei Siemens beschäftigt, fünf davon bei der SIS-Vorgängerorganisation SBS.