Stattdessen Social Software

Atos Origin will E-Mail-freie Zone werden

07.02.2011
Innerhalb von drei Jahren will der französische IT-Dienstleister Atos Origin seinen Mitarbeitern das Schreiben von E-Mails abgewöhnen.
Atos-Origin-Chef Thierry Breton traut sich was.
Atos-Origin-Chef Thierry Breton traut sich was.
Foto: Atos Origin

"Die Masse der E-Mails, die wir im Berufsleben verschicken und erhalten, ist nicht mehr akzeptabel. Manager verbringen fünf bis 20 Stunden pro Woche damit, sie zu lesen oder zu schreiben", erklärte Atos-Origin-Chef Thierry Breton am Montag in Paris. Stattdessen sollten die heute schon verfügbaren sozialen Netzwerke künftig als "Social Business Solutions" auf Unternehmens-Belange zugeschnitten werden.

Im vergangenen Jahr hätten die 78.500 Mitarbeiter des Unternehmens täglich im Schnitt 200 E-Mails erhalten; davon waren 18 Prozent sogenannte Spam-Mails. Erste Ergebnisse direkterer Kommunikationswege zeigten, dass sich die die Zahl der E-Mails umgehend um bis zu 20 Prozent verringern lasse.