Atos Origin verlegt Deutschland-Zentrale

10.04.2006
Essen, Standort des übernommenen Karstadt-Quelle-Rechenzentrums, wird in den kommenden Wochen zur Deutschland-Zentrale von Atos Origin.

In Essen beschäftigt die deutsche Dependance des französischen IT-Dienstleisters rund 530 Mitarbeiter. Das Groß der Belegschaft wurde im Rahmen eines IT-Outsourcing-Deals mit Karstadt-Quelle übernommen, den die Partner im November 2004 unterzeichnet haben. Insgesamt arbeiten 3700 IT-Experten für Atos Origin in der Region Germany and Central Europe, zu der neben Deutschland auch Österreich, Polen und die Schweiz gehören. "Wir sind stolz darauf, dass eines der größten europäischen IT-Unternehmen seine deutsche Zentrale nach Essen verlegt", sagt Essens Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger. Atos Origin ist weltweit in 40 Ländern vertreten und zählt 47 000 Mitarbeiter. In Deutschland und Zentraleuropa belief sich der Jahresumsatz zuletzt auf 562 Millionen Euro. Unter den Kunden sind Unternehmen wie Karstadt-Quelle, E-Plus, Premiere und die Deutsche BP. (jha)