Web

Atos Origin: Umsatz leicht rauf, Gewinn kräftig runter

22.03.2001

HANNOVER (COMPUTERWOCHE) - Der europäische IT-Dienstleister Atos Origin hat die Ergebnisse für das Jahr 2000 bekannt gegeben. Demnach ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr geringfügig gewachsen - von 2,73 auf 2,83 Milliarden Euro, was einer Steigerung von knapp vier Prozent entspricht.

Das operative Ergebnis lag bei 175 Millionen Euro und damit fast 24 Prozent unter dem des Jahres 1999 (229 Millionen Euro). Noch stärker, um etwa 34 Prozent, sank der Nettoertrag nach Goodwill mit 70,5 Millionen Euro. 1999 hatten die damals noch getrennten Unternehmen 107,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Wie Thilo Zimmermann, Geschäftsführer von Atos Origin Deutschland, auf der CeBIT in Hannover erklärte, geht dieses Ergebnis auf einen sehr uneinheitlichen Geschäftsverlauf zurück: "Im ersten Halbjahr haben wir den allgemeinen Wachstumsrückgang in der Informationstechnologie zu spüren bekommen. Im dritten und vierten Quartal sind die Auftragseingänge über alle Bereiche wieder deutlich angestiegen."

Vor allem die Unternehmen im Bereich Automotive hätten sich Anfang des Jahres 2000 stark zurückgehalten. Träger des neuerlichen Wachstums seien vor allem Finanzinstitute und Telkos gewesen. Zimmermann betonte, dass man das zum Zeitpunkt der Fusion ausgegebene Ziel einer Gewinnspanne von mindestens sechs Prozent erreicht habe. Weiter wies er darauf hin, dass das Unternehmen im Bereich der ERP-Integration zwar ebenfalls wieder ein Wachstum zu verzeichnen hatte, dieses aber vor allem darauf zurückzuführen sei, dass die Reihen der Mitbewerber, etwa wenn es um Integration von Baan- oder QAD-Lösungen gehe, stark gelichtet seien. Wörtlich sprach Zimmermann von Atos Origin als "letztem Mohikaner" in diesem Bereich.