Atos Origin übernimmt Banksys und BCC

20.07.2006
Der französische IT-Dienstleister Atos Origin will Banksys und BCC (Bank Card Company) übernehmen und sich damit zum europäischen Marktführer im Zahlungsverkehr aufschwingen.

Banksys ging 1989 aus der Fusion der belgischen Zahlungsnetze Mister Cash und Bancontact hervor. Im vergangenen Jahr wickelte es über ein Netz von 120.000 Händlern mehr als 986 Millionen Transaktionen ab. BCC verwaltet für knapp 40 belgische Banken die Zahlungssysteme von Vista und MasterCard. Hauptaktionäre von Banksys und BCC waren bislang die vier Banken Dexia, Fortis, ING und KBC. Im Rahmen der angestrebten Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs wollen sie die Position ihrer Töchter unter dem internationaleren Dach von Atos Origin stärken.

Banksys und BCC setzten mit 1100 Mitarbeitern zuletzt knapp 310 Millionen Euro um (nach belgischen Bilanzierungsregeln). Finanzielle Details des Kaufs durch die Atos-Tochter Atos Worldline wurden nicht mitgeteilt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden soll der Deal voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. (tc)