Web

Atos Origin legt kräftig zu

31.01.2006
Einem vorläufigen Bericht zufolgen wuchsen die Jahreseinnahmen um acht Prozent.

Der französische IT-Dienstleister Atos Origin konnte seinen Umsatz von 5,25 Milliarden Euro im Jahr 2004 auf zuletzt 5,46 Milliarden Euro verbessern. Das entspricht einer Verbesserung um vier Prozent. Werden nur die weiterbetriebenen Geschäfte betrachtet, verzeichnete die Gruppe eigenen Angaben zufolge ein organisches Wachstum von acht Prozent. Im Juni 2005 hat Atos Origin sein skandinavisches Geschäft an WM Data verkauft.

Der Bereich Consulting verbesserte sich demnach um 12,8 Prozent und die Einnahmen mit System-Integrations-Projekten legten um 8,7 Prozent zu. Mit Managed Services nahm Atos Origin rund 6,8 Prozent mehr ein, als im Jahr zuvor.

Die bislang noch nicht testierten Zahlen wurden erstmals nach den internationalen Bilanzierungsregeln IFRS veröffentlicht. Im vergangenen Jahr belief sich der Umsatz auf rund 5,3 Milliarden Euro, allerdings gemäß französischer Berichtsvorgaben. (jha)