Infineon Chipsatz S-Gold für Handys wartet mit EDGE-Modem auf

ATM-Controller verbindet Basisstationen

09.03.2001
MÜNCHEN (CW) - Zwei neue Chipsätze für den Mobilfunkbereich hat die Münchner Chipschmiede Infineon vorgestellt. Das Unter-nehmen hat damit zum einen mit "S-Gold" die Hersteller von EDGE-Handys im Visier, zum anderen hat es mit "Iworx" einen ATM-Controller für Mobilfunk-Basisstationen entwickelt.

Als wichtigen Schritt für den Übergang von der zweiten zur dritten Mobilfunkgeneration preist Infineon seinen Chipsatz S-Gold an. Diese Ein-Chip-Basisband-IC-Lösung für EDGE-Mobiltelefone beinhaltet Funktionen wie ein Modem der EDGE-Class-12, ein Hi-Fi-Stereo-Sprachband für einen breitbandigen AMR-Codec (= Adaptive Multirate) und MP3 für Multimedia-Applikationen.

S-Gold ist als Triple-Band-Chipsatz konzipiert und somit laut Hersteller für GSM 900/1800/1900-Megahertz-Netze geeignet. Mit Hilfe des integrierten Class-12-EDGE- und GPRS-Modems könne der Anwender sowohl GSM- als auch EDGE-modulierte Signale empfangen und senden. Zu dem Chipsatz liefert Infineon eine Software-Simulationsplattform für die Codeentwicklung und den Test der Systemleistung an. Dabei wird ein genaues Modell des S-Gold-Chips mit modernen Debuggern und anderen Third-Party-Tools verknüpft.

Darüber hinaus hat Infineon erste Muster des ATM-Controllers Iworx präsentiert. Dabei handelt es sich laut Angaben der Münchner um einen integrierten Multiservice-Chip für mobile Zugangsnetze und Linecards für Basisstationen der dritten Mobilfunkgeneration (3G). Der Controller wurde bei der Infineon Technologies Orion GmbH entwickelt. Dieses Unternehmen mit Hauptsitz in Duisburg wurde erst im letzten Jahr gegründet und konzentriert sich auf den Markt für UMTS-Infrastruktur.

Mit Iworx steht den Herstellern laut Infineon eine System-on-a-Chip-Lösung zur Verfügung, die kombinierte Sprach- und Datendienste in Multiservice-Switching-Plattformen, 3G-Mobilsystemen und für Next Generation Digital Loop Carrier (NGDLC) realisiert. Das System wird nach Angaben von Infineon komplett mit einem Test-Board, Softwaretreibern und einem Application Wizard für die einfache Codegeneration geliefert.