Web

Atheros fertigt preiswerteren WLAN-Chip

27.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der kalifornische Hersteller Atheros Communications hat mit dem "AR50005G" einen Chipsatz für den Funkstandard 802.11g angekündigt, der die Kosten für die Implementierung dieser theoretisch 54 Mbit/s schnellen WLAN-Technik in Notebooks und Handhelds deutlich reduziert. Das Produkt vereint auf einem Chipsatz Prozessor, Media Access Controller und Funkeinheit. Durch diese Integration hofft Atheros, den Baustein für zwölf Dollar anbieten zu können, während die derzeit verfügbaren Produkte zwischen 15 und 18 Dollar kosten. Die Verbilligung ist für Notebook- und PDA-Produzenten von Interesse, weil der Standard 802.11g gegenüber der zurzeit noch stark verbreiteten 11 Mbit/s schnellen Norm 802.11b an Boden gewinnt und immer häufiger in den Endgeräten verbaut wird. Das US-Unternehmen will eigenen Angaben zufolge im Laufe des Jahres auch noch ein Chipset auf den Markt

bringen, das die beiden WLAN-Standards 802.11g und 802.11a unterstützt. Letzterer hat ebenfalls eine maximale Transferrate von 54 Mbit/s, arbeitet aber im Gegensatz zur g-Norm nicht im Bereich von 2,4 Gigahertz, sondern im Spektrum von 5 Gigahertz. (pg)