Gewinnwarnung

AT&T: Subventioniertes 3G iPhone belastet Gewinn

10.06.2008
Wegen des niedrigeren Preises für das frisch vorgestellte iPhone befürchtet der größte amerikanische Telekom-Konzern AT&T nun einen geringeren Jahresüberschuss.

Kurz nach der Präsentation des neuen iPhones klingeln bei AT&T, Apples Exklusivpartner in den USA, die Alarmglocken: Der größte amerikanische Telekom-Konzern erwartet einen um 600 Millionen Dollar geringeren Überschuss wegen des niedrigeren Preises des neuen iPhones. Am Montagabend hatte Apple die neue Generation des iPhone vorgestellt und mitgeteilt, dass der Verkaufspreis 199 Dollar statt bisher 299 Dollar betragen solle. AT&T erwartet einen Gewinnbeitrag des neuen iPhone erst ab 2010, sollte sich die Gewinnteilung zwischen Apple und AT&T nicht ändern. (dpa/mb)