AT&T stoppt Freecall-Anbieter aus Iowa

19.02.2007
Eine einstweilige Verfügung beendete das Treiben von VoIP-Anbietern, die über eine Rufnummer in Iowa kostenlose Auslandstelefonate anboten.

Der Carrier AT&T war nach eigenem Bekunden nicht mehr bereit, die Zeche für die vielen internationalen Gespräche zu zahlen, die seine Kunden über Verbindungen wie FuturePhone und AllFreeCalls.Net führten. Die betrügerischen Geschäftsmodelle der Betreiber hätten dazu geführt, dass die monatlichen Subventionen für ein in Iowa ansässiges TK-Unternehmen von 2000 auf zwei Millionen Dollar pro Monat geklettert seien, erklärte AT&T in der Anklageschrift.

Die Telcos erlaubten es Anrufern, über eine Festnetznummer in Iowa ohne Zusatzgebühren weltweit in fast 30 Länder zu telefonieren - ohne eine besondere Software oder Spezial-Equipment. Möglich wurden solche Angebote durch die Weiterleitung der Anrufe via Voice over IP (VoIP) - und über eine Gesetzeslücke. So gestattete es ein Subventionsprogramm der obersten US-Telefonbehörde FCC Netzbetreiber in ländlichen Gegenden wie Iowa, erhöhte Gebühren für die Terminierung von Ferngesprächen in ihren Netzen zu erheben (Computerwoche.de berichtete). Laut Aussage von AT&T wurden im beschriebenen Fall bis zu 13 Cent pro Minute berechnet, was den Betreibern abzüglich der Kosten für die Terminierung von VoIP-Gesprächen in ausländischen Netzen - je nach Destination - eine Gewinnspanne von einem Penny oder weniger ermöglichte.

Als Hauptargument für die Unzulässigkeit von Subventionen führte AT&T in seiner Klageschrift an, dass die Anrufe in Iowa nicht wirklich "terminiert" würden. Der Bundesstaat sei vielmehr nur eine Zwischenstation während eines internationalen Gesprächs. Ob dieses Argument vor Gericht standhält ist nach Ansicht von US-Rechtsexperten fraglich, für eine einstweilige Verfügung und die vorübergehende Einstellung der VoIP-Dienste genügte es. Einige Betreiber wie Free Call Planet haben inzwischen ihr Geschäftsmodell geändert und bieten ab knapp 20 Dollar pro Monat Flatfees für Auslandstelefonate an. Der Ire Pat Phelan wiederum, der AllFreeCalls.Net aus der Taufe gehoben hat, offeriert nun einen ähnlichen Dienst in seinem Heimatland. Dieser ist möglicherweise auch für Deutsche interessant. Ein Pendant zu AllFreeCalls.ie für Großbritannien ist in Planung. (mb)