Neuer Dienst auf der Basis von X.12 und X.400:

AT&T startet Comeback auf dem EDI-Markt

26.08.1988

MORRISTOWN (IDG) - Sein Comeback auf dem EDI-Markt hat der Telekom-Gigant AT&T für das erste Halbjahr 1989 angekündigt. Grundlage für den angestrebten Dienst soll der Standard X.12 EDI werden.

Ein erster Anlauf, sich im Bereich Electronic Data Interchange mit dem sogenannten Net-1000-Service zu etablieren, war gescheitert. Als Grund für die "Pleite" sah AT&T unter anderem die Tatsache an, daß die Normen für den Dokumentenaustausch noch nicht ausgereift genug waren. Im Rahmen des nun geplanten Services wird neben X.12 auch der Electronic-Mail-Standard X.400 zum Zuge kommen. Auf diese Weise läßt sich AT&T zufolge ein Intervendor-Networking zwischen dem eigenen EDI-Dienst und anderen X.400-kompatiblen E-Mail-Angeboten ermöglichen.

Um die X.12-Umsetzung zu realisieren, greift AT&T auf Drittanbieter zurück. Entsprechende Vereinbarungen wurden bereits mit den beiden EDI-Softwarehäusern Transettlements Inc. und Supply Tech Inc. abgeschlossen. Der Dienst soll entweder über Mietleitungen oder unter "Number 800" - das US-Äquivalent für den bundesdeutschen Service 130 - für den Benutzer gebührenfrei abrufbar sein.