Starkes Mobilfunkgeschäft

AT&T macht weniger Gewinn

22.04.2009
Der größte US-Telekomkonzern AT&T hat zum Jahresstart von einem starken Mobilfunkgeschäft profitiert.

Zwar fiel der Gewinn im ersten Quartal wegen höherer Pensionskosten um knapp zehn Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar. Die Umsätze blieben aber mit 30,6 Milliarden Dollar (umgerechnet 23,7 Milliarden Euro) in etwa stabil, wie AT&T am Sitz in Dallas am Mittwoch mitteilte.

Im Mobilfunk seien 1,2 Millionen neue Kunden gewonnen worden, insgesamt seien es nun 78,2 Millionen Handy-Nutzer. AT&T ist in den USA derzeit exklusiver Partner für Apples iPhone-Handy und beim Mobilfunk in den Vereinigten Staaten Nummer zwei hinter Branchenprimus Verizon Wireless, an dem der britische Vodafone-Konzern beteiligt ist. Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile liegt in den USA auf Platz vier.

Das Wachstum im Handygeschäft und bei mobilen Datendiensten habe die Rückgänge im klassischen Festnetz ausgeglichen, so AT&T. Auch Video- und Breitbanddienste hätten die Einbußen im traditionellen Geschäft mit wettgemacht. Analysten hatten einen noch geringeren Gewinn erwartet. Die AT&T-Aktie lag zum US-Handelsstart im Plus.

Mit iPhone-Kunden setzt der Konzern im Schnitt rund 1,6 mal mehr um als bei anderen Mobilfunk-Nutzern. Insgesamt entschieden sich im ersten Quartal 1,6 Millionen Kunden für das Apple-Handy, 40 Prozent davon seien dafür neu zu AT&T gewechselt. (dpa/tc)