AT&T kommt jetzt auch mit ISDN-Terminals

06.03.1987

INDIANAPOLIS (CWN) - AT&T Network Systems hat jetzt einige ISDN-Terminals angekündigt. Die Geräte sind allerdings vorerst ausschließlich in AT&T-Netz-Umgebungen einsetzbar.

Konzipiert wurden die Sprach-, Daten- und Sprach/Daten-Terminals für die Kommunikation mit AT&Ts digitaler Nebenstellenanlage "5ESS", auf der die ISDN-Software des Telecom-Riesen läuft. Der Kunde hat derzeit jedoch zwei Probleme zu bewältigen: Zum einen kann er sein ISDN-Equipment bisher nur intern nutzen, da die sieben Bell-Betriebsgesellschaften die erforderlichen 5ESS-Systeme noch nicht installiert haben; zum anderen vertragen sich die ISDN-fähigen Workstations von AT&T nicht mit anderen ISDN-Anlagen, beispielsweise mit der "DMS-100" von Northern Telecom. Trotz der bereits festgelegten Standards schöpfe jedes Unternehmen den ihm verbleibenden Spielraum aus, kommentierte AT&T-Sprecherin Susan Fleming.