Hogeschwindigkeits-DÜ und Videokommunikation:

AT&T dehnt "Switched 56 Service" aus

06.05.1988

BRIDGEWATER (IDG) - Seinen sogenannten "Switched 56 Service" will der Telecom-Riese AT&T über Ländergrenzen hinweg ausdehnen. Zunächst ist daran gedacht, eine Vermittlungsschiene nach Frankreich zu realisieren.

Der neue als "International 56 KBPS Switched 56 Service" soll Unternehmen zugute kommen, die einen dedizierten Link für die Datenübertragung ins Ausland benötigen. Auf diesem Wege läßt sich Bulk-Datentransfer realisieren, ferner Hochgeschwindigkeits-Faksimile, Video-Kommunikation und mit Abfragen verbundene Anwendungen. .

In Frankreich soll der AT&T-Mehrwert-Dienst bereits in wenigen Wochen verfügbar sein. Anders als bei anderen privaten Diensten, sind die Kosten für den neuen Service abhängig von der Nutzungszeit. Nach Angaben von AT&T sind auch Wählverbindungen möglich. Für den Dienst muß ein Benutzer für die erste Minute 2,76 und für jede weitere Minute 2,30 Dollar zahlen. Auf das AT&T-Angebot kann man rund um die Uhr, also 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche, zugreifen.

Namen von potentiellen Anwendern sind derzeit noch nicht bekannt. Es hieß lediglich, daß Unternehmen, die bereits an internationale Datennetze angeschlossen sind, zunächst Kostenvergleiche anstellen wollten. Beim Ausbau des Dienstes sollen für die Überseeverbindungen hauptsächlich Kabel, in Ausnahmefällen auch Satelliten, zum Tragen kommen. Seine weitere Ausdehnung hängt laut AT&T von den Marktbedürfnissen, Übereinkünften mit ausländischen Verwaltungen und den jeweiligen technischen Ausgangsbedingungen ab.