AT-kompatibler Mikro von Triumph-Adler

14.11.1986

NÜRNBERG (pi) - Mit einem neuen Mikrocomputer der AT-kompatiblen Klasse ist die Triumph-Adler AG in Nürnberg jetzt auf dem Markt: Das System kann von der Grundkonfiguration von 512 KB auf eine maximale Hauptspeicherkapazität von 1 MB aufgerüstet werden.

Das System wird in zwei unterschiedlichen Konfigurationen ausgeliefert: Das Modell P70 verfügt über einen 80286-Prozessor, kann mit einem 80287-Koprozessor nachgerüstet werden und besitzt zwei Diskettenlaufwerke mit einer Kapazität von je 1,2 MB. Die zweite, P80 genannte Maschine bietet dem Anwender statt des zweiten Laufwerks eine 40-MB-Festplatte, die nach Angaben des Anbieters über eine Zugriffszeit von rund 40 Millisekunden verfügt.

Als Zielmarkt will das Unternehmen speziell den CAD/CAM-Markt ansprechen, wo eine entsprechende Rechenleistung für Mikrocomputer erforderlich ist. Beide Systeme lassen sich außerdem laut TA innerhalb eines Netzwerkes betreiben; ferner ist für die Datenfernverarbeitung über öffentliche Netze ein Einbaumodem vorhanden. Serienmäßig sind neben einem Monochrom- und einem Schwarzweiß-Positiv-Bildschirm auch Farbmonitore lieferbar. Über Preise und Auslieferungstermin wurde noch nichts bekannt.

Informationen: Triumph-Adler GmbH, Fürther Straße 212, 8500 Nürnberg 80, Telefon 0911/32260.