Web

@CeBIT: SAP gründet ASP-Tochter

24.02.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Walldorfer SAP AG gründet zum 1. April eine zunächst mit 50 Mitarbeitern ausstaffierte Tochtergesellschaft, die die hauseigene betriebswirtschaftliche Standardsoftware als Application-Service-Provider (ASP) über das Netz anbieten und vermieten soll. Kunden sollen dadurch die Möglichkeit haben, SAP-Programme zunächst über das Internet auszuprobieren und anzupassen und anschließend im Produktionsbetrieb zu nutzen. "Ein ASP-System kann in weniger als zehn Tagen live gehen", behauptete Vorstand Gerhard Oswald.

Darüber hinaus will SAP auch in das Geschäft mit Application Hosting einsteigen. Dabei kauft der Kunde die Software, diese läuft allerdings in einem vom Hersteller betriebenen Rechenzentrum. Eine solche Lösung kann laut Oswald in zwei bis vier Monaten zum Laufen gebracht werden.

Vorstandssprecher Henning Kagermann zog eine positive Bilanz der vor einem Jahr erstmals vorgestellten Internet-Initiative "Mysap.com". Es gebe inzwischen zehn regionale oder branchenspezifische Online-Marktplätze auf Basis von SAP-Software, an denen sich bereits 4600 Unternehmen beteiligten. An der bisherigen Partnerstrategie ändere sich durch das Internet aber nichts, beteuerte Kagermann. "Wir benötigen mehr Partner denn je", so der Unternehmenssprecher. Marktführer wolle man im Softwarebereich sein, nicht aber im Servicesektor.