AT-Aufrüstsatz für Unix-Anwendungen

23.01.1987

ZÜRICH (sg) - Mit der Bezeichnung "CS-X" hat die Computer-Service AG ein System neu angekündigt, das es erlaubt, kommerzielle Unix-Anwendungen mit einem IBM AT oder einem AT-kompatiblen PC als Mehrplatzsystem zu betreiben.

Dazu wird der AT um einen Unix-32-Bit-Prozessor ergänzt, an den laut Anbieter bis zu 16 Terminals angeschlossen werden können. Ferner lasse sich der Prozessor bis auf eine Speicherkapazität von 4 MB ausbauen. Damit ist der AT zu einem Zwei-Prozessor-System aufrüstbar, dessen Leistungsfähigkeit mit einem echten Unix-System bei niedrigen Hardwarekosten vergleichbar ist.

Sämtliche, in der Praxis bereits installierten CS-Anwendungen, wie Fakturierung, Lager, Bestellwesen, Debitoren-, Kreditoren-, Lohn- und Finanzbuchhaltung, lassen sich mit dem aufgerüsteten System im Multiuser-Betrieb einsetzen. Dazu wird ein spezielles Info-Package angeboten, mit dessen Hilfe der Anwender seine Daten nach seinen individuellen Wünschen definiert auswerten kann. Neben den genannten kommerziellen Anwendungen ist die Textsoftware Q-Office mit diversen Zusatzprogrammen parallel einsetzbar.