Adapt-Async nutzt den PC als Umwandler

Asynchrone Anbindung von Laptops an den SNA-Host

29.11.1991

DÜSSELDORF (pi) - Für Rechner, die sich nicht mit einem SDLC-Adapter erweitern lassen, offeriert die Exycon Deutschland GmbH, Düsseldorf, unter der Bezeichnung "Adapt Async" eine SNA-Kommunikationslösung. In erster Linie zielt das Unternehmen damit auf Laptop-Anwender die so mit dem SNA-Host kommunizieren können.

Bei dem Produkt handelt es sich um einen Multiprotokollfähigen SDLC-Front-end-Handler, der dem Anbieter zufolge am Host keine Modifikation erfordert. Die Umwandlung der asynchronen Daten übernimmt ein dedizierter PC-, XT-, AT-oder PS/2-Rechner. Dabei überträgt die Workstation die Dateien im Asynchron-Modus an dieses als Adapt-Async-Controller bezeichnetes Gerät, das den Datenstrom für die SDLC-Prozedur umformatiert. Die Aufwärtsverbindung zum Host kann über einen SDLC-Anschluß oder via Token Ring erfolgen.

Die Kommunikation zwischen dem Controller-PC und den Laptops erfolgt über einen asynchronen RS232-C-Port, wobei sich pro Controller bis zu 32 Arbeitsgeräte anschließen lassen.