27-Zoll TFT-Bildschirm

Asus VK278Q im Test

05.06.2012
Von Bernd Weeser-Krell
Der TFT-Bildschirm Asus VK278Q ist ein 27-Zöller mit Full-HD-Auflösung. Der Monitor glänzt mit schnellen Reaktionszeiten und guter Bildqualität.
Foto: Asus

Der TFT-Bildschirm Asus VK278Q basiert auf einem entspiegelten TN-Panel mit 27-Zoll-Bilddiagonale. Die native Auflösung liegt bei 1920 x 1080 Bildpunkten. Dies entspricht der optimalen Full-HD-Auflösung. Für einen 27-Zöller wirkt der Asus VK278Q durch den sehr schmalen Panelrand relativ kompakt. Besonderheit: An der Oberseite des TFT-Bildschirms ist eine Webcam integriert.

Bildqualität des Asus VK278Q: schnelle Reaktionszeiten

Der Asus VK278Q glänzte im Test mit einer sehr schnellen Reaktionszeit von nur 7 Millisekunden. Damit zeigte der TFT-Bildschirm auch in sehr schnellen Passagen von Filmen oder Spielen keinerlei Bewegungsunschärfen. Die Helligkeit des Asus VK278Q lag mit 235 cd/m2 auf hohem, der Kontrast mit 1195:1 auf sehr hohem Niveau. Dadurch zeigte der TFT-Bildschirm ein insgesamt sehr kräftiges Bild mit natürlichen Farben. Auffällig war die satte Schwarzdarstellung. Die Ausleuchtung über den gesamten TFT-Bildschirm war zudem sehr homogen. Die Blickwinkelabhängigkeit war dagegen deutlich ausgeprägt.

BILDQUALITÄT

Asus VK278Q (Note: 2,10)

Blickwinkelabhängigkeit: horizontal / vertikal

gut / gut

Bildschärfe DVI/HDMI

gut

Farblinearität / Farbraum

gut / gut

Maximale Helligkeit

235 Candela/m²

Helligkeitsverteilung

85 Prozent

Kontrast

1195 : 1

Reaktionszeit

7,0 Millisekunden