Gadget des Tages

Asus Transformer AiO - Tablet- verschmilzt mit Desktop-PC

13.03.2013
Von Tobias Wendehost
Asus produziert bereits seit einiger Zeit All-in-One-Rechner. Beim Transformer AiO kommen darüber hinaus zwei Betriebssysteme zum Einsatz.

Die Kombination von Tablet-PC und konventionellem Desktop-Rechner ist schon seit Jahren bekannt. Hybride Technologien werden seit über einem Jahrzehnt entwickelt, mittlerweile mit interessanten Alternativen auch im B2B-Segment. Der Asus Transformer AiO (All-in-One) geht einen Schritt weiter als existierende Lösungen, da er für den jeweiligen Anwendungsfall zwei Betriebssysteme einsetzt.

Zwar ist das Gadget vor allem als konventioneller Schreibtisch-Rechner gedacht, da der abnehmbare Bildschirm eine Größe von 18,4 Zoll aufweist und mit 2,4 Kilogramm auch nicht gerade leicht ist. Dennoch lässt sich das Gerät als mobiler Tablet-PC nutzen. Interessant ist das automatische Umschalten zwischen den Betriebssystemen: Auf der Docking-Station untergebracht, kommt Windows 8 zum Einsatz. Nimmt man das Tablet ab, schaltet es auf Android 4.1 Jelly Bean um.

Standardmäßig arbeitet der Tablet-PC auf Basis eines NVIDIA Tegra-3-Quadcore-Prozessors und zwei Gigabyte RAM. Ansonsten hat er 32 Gigabyte Flash-Speicher, WLAN und Bluetooth 3.0 integriert. Über einen SD-Karten-Schnittstelle kann der Speicher erweitert werden. Die Akkuleistung soll bis zu vier Stunden ausreichen.

Wirklich spannend wird das Gadget allerdings, wenn man es an die spezielle Docking-Station schließt. Diese ist im Prinzip ein zweiter Rechner, der das Display des Tablets nutzt. In ihr sind wahlweise ein Intel Core i3 3220-, i5 3350P- oder i7 3770-Prozessor eingebaut. Der Kunde kann zudem zwischen vier und acht Gigabyte Arbeitsspeicher sowie einer ein oder zwei Terrabyte SATA-Festplatte wählen. Als Grafikkarte kommt eine NVIDIA GeForce GT730M mit zwei Gigabyte zum Einsatz.

Durch das Andocken erweitern sich zudem die Schnittstellen. Neben vier USB 3.0-, einem USB 2.0- und einem LAN-Anschluss ist auch ein DVD-Laufwerk integriert. Bluetooth 4.0 und WLAN sorgen für den kabellosen Datenaustausch. Das Display soll eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln haben und damit Full-HD ermöglichen.

Wann der Asus Transformer AiO auf dem europäischen Markt erscheint, teilt der taiwanesische Hersteller bisher nicht mit. Auf dem US-Markt kostet er in der günstigsten Ausführung 1299 Dollar (rund 997 Euro) - bei der Ausstattung ein annehmbarer Preis. Wer weitere Details benötigt, kann sich auf der Website von Asus informieren.