Patentprobleme sind angeblich die Ursache

Asus stoppt Verkauf von Android-Smartphones in Deutschland

24.10.2016
Der taiwanische Hersteller Asus bietet zurzeit keine Smartphones und Tablets in seinem deutschen Online-Shop an.
Asus Smartphones und Tablets mit Android 5 und höher sind in Duetschland derzeit bei Asus nicht erhältlich. Angeblich sind Patentprobleme der Grund.
Asus Smartphones und Tablets mit Android 5 und höher sind in Duetschland derzeit bei Asus nicht erhältlich. Angeblich sind Patentprobleme der Grund.
Foto: Asus/Screenshot

Zwar werden Smartphones wie das Zenfone 2, das Zenfone 2 Deluxe oder das Zenfone Max sowie das Zenpad-Tablet oder das Entertainment-Pad im Asus-Webshop noch gelistet, doch laut Produktbeschreibung sind die Smartphones und Tablets "derzeit nicht in Deutschland erhältlich". Dies betreffe alle Zenfone- und Zenpad-Modelle mit einer der Betriebssystemversionen Android 5 Lollipop oder Android 6 Marshmallow. Auf der Produkt-Website tauchen die entsprechenden Android-Geräte von Asus zurzeit gar nicht auf. Entdeckt hatte den Verkaufsstopp in der vergangenen Woche ein Leser von Heise.de. Dem Tech-Portal zufolge soll Asus "Patentprobleme" als Grund genannt haben. Wann die betroffenen Geräte wieder verfügbar sein werden, teilte der Hersteller nicht mit. Wir haben Asus um nähere Informationen zum Hintergrund gebeten, aber noch keine Auskunft erhalten.

Die Zenwatch 2 und die sind nicht vom Verkaufsstopp bei Asus betroffen. Bei anderen Händlern wie etwa Amazon sind die Zenfones und Zenpads weiterhin erhältlich. Allerdings merkt der Elektronikmarkt Media Markt an, dass von sämtlichen Smartphone-Modellen und einigen Tablet-Modellen nur noch wenige Geräte auf Lager seien, teilweise sogar nur noch eines.

powered by AreaMobile