Stärker und günstiger als das Vorgängermodell

Asus stellt neues Padfone vor

20.09.2013
Jetzt steht es fest: Asus bringt das vor kurzem erst vorgestellte "Neue Padfone" auch in die deutschen Shops. Das Smartphone wird Ende Oktober oder Anfang November sowohl einzeln als auch im Bündel mit einem Tablet-Dock erhältlich sein.
Die Tablet-Smartphone-Kombination "Neues" Padfone
Die Tablet-Smartphone-Kombination "Neues" Padfone
Foto: Asus

Der Preis nur für das 5-Zoll-Smartphone mit 16 Gigabyte Speicherkapazität ohne Vertrag beträgt 549 Euro, im Paket mit einem 10,1 Zoll großen Tablet-Dock kostet das "Neue" Padfone 799 Euro. Das im Februar dieses Jahres vorgestellte Vorgängermodell Padfone Infinity, das es am Ende doch nicht in den deutschen Markt geschafft hatte, sollte nach Vorstellung des taiwanischen Herstellers 999 Euro in der Smartphone-Tablet-Kombination kosten.

Das "Neue" Padfone ist mit dem Snapdragon 800 mit 2,2 Gigahertz und einem 2 Gigabyte großen LPDDR3-Arbeitsspeicher ausgestattet und wird über einen 5 Zoll großen Full-HD-Touchscreen auf Super-IPS-Basis mit einer Leuchtkraft von 400 Candela pro Quadratmeter bedient. Der Speicherplatz von 16 Gigabyte kann per microSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden, dazu stellt Asus den Käufern des Geräts zwei Jahre lang 50 Gigabyte Speicherplatz in der Cloud zur Verfügung. Als Betriebssystemversion ist Android 4.2.2 Jelly Bean auf dem Neuen Padfone installiert.

Das Padfone im Tablet-Dock
Das Padfone im Tablet-Dock
Foto: Asus

Das "Neue" Padfone ist außerdem eines der ersten Smartphones im deutschen Handel, das LTE Cat-4 für mobile Datenübertragungen mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde im Downstream unterstützt, per UMTS mit DC-HSPA+ sind bis zu 42 Megabit pro Sekunde drin. Für den Internetzugang an Hotspots und für das Medienstreaming im Heimnetzwerk beherrscht das Gerät den Wlan-ac-Standard mit DLNA. Außerdem sind eine 13-Megapixel-Kamera mit PixelMaster-Technologie und eine 2-Megapixel-Frontkamera an Bord.

Wie das iPhone 5 und die neuen Apple-Smartphones iPhone 5S und iPhone 5C passt in das "Neue" Padfone nur eine SIM-Karte im Nano-Format. Der 2.400 mAh starke Akku soll für eine Sprechzeit des 8,9 Millimeter dicken und 145 Gramm schweren Smartphones von bis zu 19 Stunden oder eine Standby-Zeit von 410 Stunden im UMTS-Modus sorgen.

Das Tablet-Dock, in das das "Neue" Padfone gesteckt werden kann, um es als Recheneinheit für das Tablet einzusetzen, bringt neben dem 10,1 Zoll großen Full-HD-Display einen 5.000 mAh starken Akku, einen Micro-USB-Anschluss sowie eine 1-Megapixel-Kamera für Videochats mit.

powered by AreaMobile