Android-Tablet

Asus stattet Eee Pad mit Tegra-2-Chipsatz aus

28.10.2010
Der Computerhersteller Asus wird sein Android-Tablet Eee Pad mit einem Tegra-2-Chipsatz von Nvidia ausstatten. Allerdings kommt das Gerät später als gedacht.

Der Grafikkartenspezialist Nvidia hat Aufträge über eine Lieferung von 200.000 bis 300.000 Einheiten bekommen, berichtet das taiwanische Branchenportal Digitimes. Der Chipsatz soll neben Smartphones auch das Eee Pad antreiben, das Asus-Chef Jerry Chen im August angekündigt hat. Wie die Website noch erfahren hat, wird das Asus-Tablet erst im März 2011 herauskommen.

Nvidia Tegra 2.
Nvidia Tegra 2.

Bei der Ankündigung versprach Chen noch einen Verkaufsstart im Oktober 2010. Er wurde vermutlich verschoben, um auf Android 3.0 zu warten. Erst mit der 3er-Version soll das ursprünglich für Smartphones entwickelte Google-Betriebssystem auch an Tablets angepasst sein. Das Eee Pad soll unter 400 US-Dollar kosten, gab der Asus-Chef an.

Neben Asus haben auch Dell, Samsung, MSI und Toshiba Tegra-Chips bei Nvidia bestellt, berichtet Digitimes weiter. Sie sollen in Tablet-PCs eingesetzt werden. Motorola und LG planen die Verwendung der Nvidia-Lösung in Smartphones, so das Portal. Insgesamt seien bereits 50 Tablet- und Smartphone-Modelle mit dem Chipsatz Tegra 2 in der Entwicklung.

powered by AreaMobile