PC in der Tastatur

Asus EeeKeyboard PC EK1542 im Test

19.11.2010
Von Alexander Kuch

Asus EeeKeyboard PC EK1542: Rechenleistung und Akkuleistung

Asus EeeKeyboard PC EK1542: Ergebnis bei PC Mark 05
Asus EeeKeyboard PC EK1542: Ergebnis bei PC Mark 05

Rechenleistung: Dass ein PC mit Netbook-Technik nicht besonders leistungsfähig ist, war zu erwarten. Allerdings gibt es mittlerweile Wohnzimmer-PCs, die mit einer Kombination aus Intels Dual-Core-Atom 330 und Nvidias ION-Chipsatz Videos in Full-HD-Auflösung ruckelfrei abspielen. Von dieser Leistungsfähigkeit ist der Asus EeeKeyboard PC EK1542 allerdings deutlich entfernt - rund 60 Prozent weniger Gesamtleistung bringt der Tastatur-PC im Vergleich zur ION-Konkurrenz. Bei der reinen Grafikleistung ist das Ergebnis noch schlechter. Das Gespann aus GMA-Chipsatz und Grafikbeschleuniger bringt - nach dem Graphics-Benchmark von PC Mark 05 - nur 28 Prozent der Leistung von Nvidias ION-Chipsatz. Nach dem OpenGL-Test von Cinebench 10 sind es nur knapp 20 Prozent.

Im Test stellte PC-WELT fest, dass nicht alle Youtobe-Videos ruckelfrei liefen. Dies war unabhängig von der Art der Bildübertragung, die Ruckler traten auch bei einer kabelgebundenen HDMI-Verbindung sowie über VGA auf. Auch bei der Ausführung mehrerer Programme gleichzeitig (zum Beispiel Internet-Browser und Systemsteuerung), war der PC merklich überfordert. Arbeiten zwei oder mehr Programme gleichzeitig, sind über das ansonsten reaktionsschnelle Touchpad oft für 1-2 Sekunden keinerlei Eingaben möglich.

Weder Akku noch andere interne Komponenten des Asus EeeKeyboard PC EK1542 sind wechselbar.
Weder Akku noch andere interne Komponenten des Asus EeeKeyboard PC EK1542 sind wechselbar.

Akkuleistung: Asus gibt die Laufzeit des Akkus mit 4 Stunden an. Dieser Wert bezieht sich aber wohl auf den Idle-Zustand ohne aktiviertes WLAN und ist in der Praxis unrealistisch. Im PC-WELT-Test hielt der Akku beim Surfen über WLAN nur zwei Stunden und 13 Minuten durch - das ist etwas mehr als die Hälfte der angegebenen Zeit. Bereits nach dem Ziehen des Netzsteckers zeigte die Akkuanzeige in der Taskleiste eine verbleibende Restzeit von nur zwei Stunden an. Beim Abspielen eines Films von einer externen Festplatte hielt der Asus EeeKeyboard PC EK1542 sogar nur eine Stunde und vierzig Minuten ohne Netzteil durch. In diesem Fall handelte es sich um eine externe Festplatte ohne eigenes Netzteil, die ihre Energie vollständig vom USB-Anschluss bezieht. Wegen dieser kurzen Akkulaufzeit (und natürlich wegen des zu kleinen Displays) ist der Asus EeeKeyboard PC EK1542 also unterwegs kein brauchbarer Ersatz für ein Netbook. Das Aufladen des leeren Akkus dauerte im Test gut drei Stunden.