Sparsamer Nettop fürs Wohnzimmer

Asus Eee Box EB1501 im Test

17.03.2010
Von Alexander Kuch

Tempo, Ergonomie, Fazit, Alternative, Variante

Träge Festplatte in der Asus Eee Box EB1501
Träge Festplatte in der Asus Eee Box EB1501

Tempo: Mit 1399 Punkten im Benchmark 3D Mark 06 platzierte sich die Asus Eee Box EB1501 unter den ION-Nettops im guten Mittelfeld. Auch die 2448 Punkte unter PC Mark 05 waren guter Durchschnitt. Ein kleiner Schwachpunkt war im Test allerdings die Trägheit der Festplatte Seagate ST9250315AS - mit 4365 Punkten im HDD-Benchmark von PC Mark 05 gehörte die Asus Eee Box EB1501 zu den Nettops mit eher schlechter Festplatten-Leistung. Die Festplatte hat 8 MB Cache und eine Rotationsgeschwindigkeit von 5400 Umdrehungen pro Minute. Im Test dauerten Software-Installationen deutlich länger als bei anderen Nettops. Für die Wiedergabe von Filmen ist die Leistung aber gut bemessen.

Trotz ION-Chipsatz verbraucht die Asus Eee Box EB1501 wenig Strom.
Trotz ION-Chipsatz verbraucht die Asus Eee Box EB1501 wenig Strom.

Ergonomie: Die größte Sensation, die die Asus Eee Box B202 seinerzeit als erster Nettop ausgelöst hatte, waren der - für einen Desktop-PC - extrem niedriger Stromverbrauch und das leise Betriebsgeräusch. Bezogen auf den Stromverbrauch kann die Asus Eee Box EB1501 diesen Erfolg fortsetzen. Obwohl ION-Nettops grundsätzlich mehr Energie verbrauchen als Geräte mit GMA-Chipsatz, war die Asus Eee Box EB1501 mit nur 21,8 Watt im Desktop-Modus der ION-Nettop mit dem zweitniedrigsten Verbrauch. Auch unter Volllast erzielte der Asus-Nettop mit 34,2 Watt das zweitbeste Ergebnis unter den ION-Nettops nach dem Acer Aspire Revo R3600.

Mit 0,5 Sone war die Asus Eee Box EB1501 bei der Schallmessung allerdings etwas lauter als andere ION-Nettops, die zwischen 0,1 und 0,3 Sone lagen. Erfreulich war allerdings, dass unter Volllast bei der Asus Eee Box EB1501 tatsächlich keinerlei Änderung beim Betriebsgeräusch festzustellen war - selbst strapaziöse Benchmarks konnten dem Asus-Nettop kein lauteres Geräusch entlocken.

Asus Eee Box EB1501: ideal fürs Wohnzimmer
Asus Eee Box EB1501: ideal fürs Wohnzimmer

Fazit: Die Asus Eee Box EB1501 setzt die Erfolge des Nettop-Pioniers fort und überzeugt im Test durch einen sehr niedrigen Stromverbrauch. Das Betriebsgeräusch ist zwar nicht konkurrenzlos leise, dafür aber wohltuend konstant. Aufgrund des kompakten Designs und den flexiblen Montagemöglichkeiten macht die Asus Eee Box EB1501 sowohl im Wohnzimmer als auch im Büro eine gute Figur. Die Rechenleistung ist gut dimensioniert für die Filmwiedergabe und Bildbearbeitung. Die Ausstattung ist genau auf diesen Zweck hin ausgerichtet: Obwohl es mittlerweile wesentlich besser ausgestattete Nettops mit größerem Arbeitsspeicher, Blu-Ray und TV-Empfang gibt, ist die Konfiguration der Asus Eee Box EB1501 für einen Preis von unter 400 Euro in Ordnung. Der einziger Schwachpunkt im Test war die etwas träge Festplatte mit mageren 250 GB Kapazität.

Alternative: Für nur 25 Euro Aufpreis bietet der Asrock ION 330-BD-Nettop ein Blu-Ray-Laufwerk und 320 GB Festplattenkapazität. Allerdings hat er kein WLAN und verbraucht mehr Strom.

Variante: Asus Eee Box EB1501 mit weißem Gehäuse