Asterisk öffnet sich für Skype

01.10.2008
Der Schöpfer und führende Entwickler von Asterisk, Digium, arbeitet daran, Skype-Funktionen in die quelloffene TK-Anlagensoftware zu integrieren.

Nachdem Skype und Asterisk jeweils für sich schon den TK-Markt in Unruhe versetzt haben, machen die beiden Kommunikationsspezialisten nun erstmals gemeinsame Sache. Wie jetzt bekannt wurde, arbeitet die Ebay-Tochter Skype mit Asterisk-Schöpfer Digium an einer Kombination für kleine und mittelgroße Unternehmen.

Interface für Skype

Bei der als Betaversion vorliegenden Software "Skype for Asterisk" handelt es sich um ein Channel-Treiber-Modul, das die Skype-typische Internet-Telefonie in Asterisk-basierende Telefonanlagen integriert. Indem das Modul somit als Schnittstelle für ein- und ausgehende Skype-Anrufe agiert, sollen Nutzer über ihre schon vorhandene Asterisk-Nebenstellenanlage Skype-Telefonate initiieren, empfangen und weiterleiten können. Außerdem besteht die Möglichkeit, Skype-Telefonate via Asterisk zu verwalten, also Anrufe weiterzuleiten, Telefonkonferenzen einzuberufen oder Telefonmenüs und Voice-Mail in Skype zu nutzen.

Laut Digium-CEO Danny Windham handelt es sich bei dem Programm um einen ersten Schritt, die über 338 Millionen Skype-Nutzer weltweit mit Asterisk-basierenden TK-Anlagen zu erreichen. Nach Abschluss der Betaphase soll Skype for Asterisk von Digium und dessen Resellern verkauft werden.

Interessierte Asterisk-Nutzer, Systemadministratoren und Entwickler können sich unter www.astricon.net/skype um die Teilnahme an dem begrenzten Betatest bewerben. (mb)