Neuer 486er erreicht 20 Vax-MIPS

"AST Premium 486" taktet mit schnellen 33 Megahertz

13.04.1990

DÜSSELDORF (pi) - Einen 486 Rechner mit 33 MHz hat die AST Research Deutschland GmbH, Düsseldorf, angekündigt.

Er basiert auf der "Cupid-32-Architektur" von AST, die nach Herstellerangaben eine schnelle Reaktion auf Prozessorneuerungen ermöglicht. Dabei können die CPU-Karten in AST-Rechnern einfach gegen neuere Modelle ausgetauscht werden.

Der 33-MHz-486-Rechner unterscheidet sich von der 25-MHz-Version in erster Linie durch die größere CPU-Geschwindigkeit. Nach Herstellertests erreicht er eine Leistungs von rund 20 Vax-MIPS. Standardmäßig verfügt der Rechner über 4 MB RAM, die auf 48 MB erweitert werden können, er besitzt sieben Steckplätze, Platz für fünf Laufwerke, eine parallele und zwei serielle Schnittstellen. Die Auslieferung der Systeme (Preis: ab 25 000 Mark) soll Ende Mai beginnen.