Assoziative Kommunikation

03.10.1975

Ganze Berufsstände und Wirtschaftszweige - Makler, Markt forscher, Adreßverlage etc. - leben von der Vermarktung von Informationen. Für die Ausführung ihrer Aufgabe, Informationsbedarfe zu decken, benötigen sie ein assoziativ arbeitendes System, ein System, das eine vorgegebene Information ergänzen kann - zum Beispiel geforderte Eignungskriterien um Angaben zur Person. Der Wert eines jeden Kommunikationssystems steigt bekanntlich mit seiner Größe, die sowohl von der Zahl der Teilnehmer als auch dem "Umsatz" an Informationen abhängt. Ein weltweites Informationssystem, auf das alle Menschen zugreifen können, wäre theoretisch der Idealfall. Ein geographisch und in bezug auf die Teilnehmerzahl begrenztes System kann zwangsläufig nicht denselben Wirkungsgrad haben. Aller Anfang ist schwer - deshalb sollte klein begonnen werden nicht wenn nicht gleich eine Wirtschaftlichkeit gegeben ist.de