Prognose angehoben

ASML profitiert von Nachfrage in der Chipindustrie

14.07.2010
Der niederländische Chipausrüster ASML hat im zweiten Quartal von einer wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach Smartphones und PCs profitiert.
Reinraum-Fertigung bei ASML (Foto: ASML)
Reinraum-Fertigung bei ASML (Foto: ASML)
Foto: ASML

Wie der Konzern, der Maschinen für die Halbleiterproduktion herstellt, am Mittwoch mitteilte, stiegen die Erlöse im Vergleich zum Vorquartal von 742 Millionen auf 1,07 Milliarden Euro. Auch die Bestellungen zogen spürbar an. Der Überschuss stieg im zweiten Quartal auf 239 Millionen Euro. In den ersten drei Monaten hatte ASML 107 Millionen Euro verdient.

Für das Gesamtjahr hob der Konzern seine Umsatzprognose an. 2010 werden die Erlöse nun um zehn bis 15 Prozent höher erwartet als das im Jahr 2007 erreichte Rekordniveau von 3,8 Milliarden Euro, teilte ASML mit. Zuvor hatte es geheißen, man wolle 2010 mindestens zu diesem Höchststand zurückkehren. Auch 2011 werde ASML auf Kurs bleiben, kündigte Vorstandschef Eric Meurice an.

In der Finanzkrise war dem Konzern Geschäft weggebrochen. Der Umsatz lag 2009 bei 1,6 Milliarden Euro, zudem wurde ein Verlust verbucht. Inzwischen hat sich die Halbleiterindustrie wieder von dem Schock erholt. Am späten Dienstagabend hatte bereits der weltgrößte Chiphersteller Intel ein Rekordquartal gemeldet. (dpa/tc)