Grafik-Terminal inklusive Server aus den USA:

Asci bietet 20-Zoll-Terminals an

25.04.1986

OTTOBRUNN (pi) - Eine neue Grafik-Terminal-Generation in der 20-Zoll-Klasse, die von dem US-Hersteller Encore entwickelt und produziert wurde, präsentiert jetzt der Ottobrunner Terminal-Anbieter Asci Computer.

Die neue Geräteserie verfügt Asci zufolge über Funktionen wie beispielsweise Multiple-Host und Windowing, was nur bislang von reinen Workstationanwendungen her bekannt sei.

Jedes einzelne Window ist in seinen Parametern frei wählbar und erlaubt unterschiedliche Emulationen wie beispielsweise VT100, Tektronix 4014, Regis oder Westward. Damit soll es laut Asci möglich sein, am Bildschirm grafische Prozesse ablaufen zu lassen und gleichzeitig in einem anderen Window den Dialog mit einer Textverarbeitung zu führen. Zum Zwecke des Ausdrucks als Hardcopy können Laser- und Tintenstrahldrucker an des System angeschlossen werden. Die Preise für die gesamte Terminalserie - bestehend aus Schwarzweiß- und Farbgeräten - reichen von 15 000 bis 35 000 Mark.

Basierend auf einem NS 32016-Prozessor entwickelte Encore ein hochauflösendes Logikmodul (1056x864), das eine relative Darstellungsgeschwindigkeit von einer Million Pixel pro Sekunde bietet. Die Server-Kopplung wird über drei separate Kanäle durchgeführt und dient zum Anschluß an diverse Rechnersysteme. Sowohl eine Ganzseitendarstellung als auch die simultane Überwachung am Bildschirm von drei angeschlossenen Computersystemen soll Anbieterangaben zufolge möglich sein.

Informationen: Asci Computer, Ottostraße 28, 8012 Ottobrunn, Tel.: 0 89/6 09 67 37.