Kombination von Internet-Zugang und Fernzugriff

Ascend bietet LAN-Access-Switch für Internet-Service-Provider

16.05.1997

Als WAN-Access-Switch kombiniert der neue Max 4060 schnelle Digital-Modems mit der Funktionalität eines Routers und eines Remote-Access-Servers. Damit bietet er nach Angaben des Herstellers kleinen und mittelgroßen ISPs die Möglichkeit, ihren Kunden die gleiche Technologie wie die großen Service-Provider anzubieten. Mit dem Max 4060 können ISPs neue Netzwerkstrukturen aufbauen sowie bestehende Installationen erweitern.

Kern des Max 4060 sind die Digitalmodem-Module "Series 56", die laut Hersteller sowohl den digitalen Verbindungsaufbau mit 56 000 Kbit/s als auch den analogen Aufbau von Verbindungen über V.34 unterstützen. Der Switch verfügt über 60 derartige Modems, eine V.35- und zwei E1-WAN-Schnittstellen, außerdem beinhaltet er standardmäßig Ascends "Hybrid Access 4000". Damit ist es möglich, analoge oder digitale Dienste über kanalisierte E1- oder ISDN-PRI-Schnittstellen zu realisieren.

Der Max 4060 unterstützt bis zu 60 Kanäle gleichzeitig, die analog über V.34 oder 56KFlex und digital mit 64 Kbit/s, Frame Relay oder ISDN BRI genutzt werden können. Das Gerät wird fertig konfiguriert ausgeliefert. Die standardmäßige Unterstützung von "Remote Authentication Dial-In Services" (Radius) erleichtert laut Ascend die Verwaltung von Remote-Access-Anwendungen.