Web

Arxes meldet positiven Geschäftsjahresauftakt

30.11.2005
Der Kölner IT-Dienstleister sieht nach einem leichten Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Geschäftsquartal 2006 die Trendwende geschafft.

Wie die Arxes Network Consulting Communication AG bekannt gab, drehte das Betriebsergebnis (Ebit) im Ende September abgelaufenen Dreimonatszeitraum gegenüber dem Vorjahr von minus 74.000 auf plus 224.000 Euro - Abschreibungen in Höhe von knapp 300.000 Euro bereits berücksichtigt. Unter dem Strich erzielte Arxes einen Überschuss von 138.000 Euro, nachdem im Vergleichsquartal des Vorjahres noch ein Nettoverlust von 203.000 Euro angefallen war.

Das Unternehmen profitierte dabei von den im Jahresvergleich von 10,4 auf 10,9 Millionen Euro gestiegenen Umsatzerlösen. Davon erwirtschaftete das Unternehmen mit neun Millionen (Vorjahr: 8,6 Millionen) Euro rund 82 Prozent im Dienstleistungssegment. Die Produkterlöse stiegen von 800.000 auf eine Million Euro, die restlichen Einnahmen setzen sich aus Miet-, Leasing- und sonstigen Erlösen zusammen.

Nach dem guten Jahresauftakt hofft Arxes, zumindest mittelfristig von der gestiegenen Investitionsneigung im Mittelstand zu profitieren und seine Umsätze im Gesamtjahr 2005/6 um zehn Prozent auf 48 Millionen Euro zu verbessern. (mb)