Artisoft baut Stellung im Peer-Markt aus

01.09.1995

MUENCHEN (CW) - Einer Studie des Marktforschungsunternehmens IDC zufolge konnte Artisoft seine Position als Marktfuehrer im Bereich der Peer-to-peer-Netze ausbauen. Nach Angaben der Analysten hat das Softwarehaus nun einen Marktanteil von fast 40 Prozent in diesem Segment.

1994 kam Artisoft mit weltweit ueber 1,7 Millionen Netzwerkknoten auf mehr Neuinstallationen als die Konkurrenten Microsoft und Novell. Als Zielgruppe hat Artisoft dabei vor allem kleine und mittlere Unternehmen im Auge. An diese wurden 1994 einschliesslich Upgrades mehr als eine Million Kopien verkauft.

Wie es weiter heisst, erhofft man sich davon Folgegeschaefte mit anderen Produkten wie der "Lantastic Power Suite" oder dem "Lantastic Dedicated Server". Bei der Lantastic Power Suite handelt es sich um ein integriertes Produktpaket, das neben dem Peer-to-peer-System Kommunikationssoftware fuer die netzweite Terminplanung sowie fuer die Fax- und Modemkommunikation enthaelt. Dazu verwendet Artisoft die Produkte "Lotus Organizer", "Cheyenne Communications Bitware" sowie "Bitshare".

Der Dedicated Server soll dagegen Lantastic-Usern die Anbindung an Client-Server-Umgebungen ermoeglichen.