Armbanduhr steuert Handy

06.10.2006
Von Jürgen Liebherr
Sony-Ericsson und Fossil haben eine Armbanduhr entwickelt, mit der verschiedene Funktionen eines Handys gesteuert werden können.

Handy-Spezialist Sony-Ericsson und der Uhrenhersteller Fossil haben sich zusammengeschlossen, um eine äußerst diskrete Steuerung des Handys zu realisieren. Per Bluetooth hält eine Armbanduhr ständigen Kontakt zum Handy und zeigt so beispielsweise den Anrufer an – ohne dass ein Blick auf das Handydisplay nötig ist. Über einen Tastendruck können Nutzer das Gespräch sogar direkt an der Uhr abweisen.

Für Vergessliche dürfte sich eine so genannte „Out-of-range“-Funktion als praktisch erweisen: Sobald das Handy außerhalb der Reichweite des Bluetooth-Signals ist, gibt die Uhr einen Warnton von sich. Eine weitere nützliche Funktion ist der Hinweis auf eingegangene SMS-Nachrichten auf dem Uhrendisplay. Sogar die Wiedergabe von Musik lässt sich vom Handgelenk aus steuern.

Bei ständigem Einsatz ist der Funkbetrieb laut Herstellerangaben ohne Batteriewechsel sieben Tage möglich, für die Uhr soll eine Restlaufzeit von weiteren sieben Tagen bestehen bleiben. Die rund 300 Euro teure Uhr ist zu den Modellen Sony Ericsson K610i, K800i, V630, W710i, W850i, Z610i und Z710i kompatibel.