Web

Ariba erweitert Spend-Management-Plattform

23.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ariba hat seine Spend-Management-Plattform um die drei neuen Produkte "Category Procurement", "Contract Workbench" sowie "Settlement" erweitert und außerdem die bisherigen Tools um neue Funktionen ergänzt. So gibt es verbesserte Alerts in "Ariba Analysis", mehr Reporting-Möglichkeiten in "Buyer" und detaillierte Verfolgung von Lieferantenangeboten in "Enterprise Sourcing".

CEO Bob Calderoni verteidigte unterdessen den - nicht zuletzt nach den Übernahmen von Freemarkets und Alliente - zunehmenden Fokus des Anbieters auf den Verkauf von Services statt Software. "So lange ich der führende Anbieter im Bereich Spend Management bin, ist mir das egal", erklärte Calderoni. Als er das Ruder bei Ariba übernommen habe, sei sein erklärtes Ziel gewesen, die Firma finanziell zu stabilisieren, in die schwarzen Zahlen zurückzubringen und dann wachsen zu lassen. Die ersten beiden Ziele seien mit 73 Millionen Dollar auf der Bank und zuletzt 6,1 Millionen Dollar Nettogewinn erreicht, sagte er gegenüber "Computerwire". Außerdem wachse Ariba auch organisch und nicht nur durch Zukäufe - von denen Calderoni weitere allerdings nicht ausschließen wollte. (tc)