Areva verarbeitet Lieferscheine papierlos mit ReadSoft Cockpit

29.09.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Energiedienstleister Areva Energietechnik GmbH hat das "ReadSoft Cockpit" zur papierlosen Verarbeitung von Lieferscheinen eingeführt.

Mit der Lösung werden täglich rund 600 Lieferscheine direkt nach der Warenannahme elektronisch erfasst. Die Lösung liest die Angaben zu Lieferant und Bestellnummer auf dem Lieferschein aus und speichert das gescannte Dokument im Easy-Archiv. Anschließend wird der Beleg in SAP als Wareneingang gebucht. Vor der Einführung des ReadSoft Cockpits mussten die Lieferscheine manuell erfasst werden. Allein die Ablage dauerte laut Angaben von Areva dabei rund vier Stunden täglich. Der Prozess insgesamt wurde deutlich beschleunigt und vereinfacht.

Ausschlaggebend für die Entscheidung von Areva für das ReadSoft Cockpit waren die guten Erfahrungen der Kollegen im Rechnungswesen. Diese haben die Rechnungsverarbeitungslösung ReadSoft Documents for Invoices mit dem nach gleichem Prinzip aufgebauten Invoice Cockpit bereits seit Anfang 2006 im Einsatz.