Arcor-Übernahme durch Vodafone im April möglich

16.04.2008

Arcor war Teil des Mannesmann-Konzerns, den Vodafone vor acht Jahren übernahm. Große Pläne hatten die Engländer mit der damals noch unbedeutenden Tochter nicht. Nachdem im August 2005 der Verkauf eingeleitet wurde und es erste Interessenten gab, stoppte man das Vorhaben im März 2006. Vodafone hatte sich zu dem Zeitpunkt aus dem hart umkämpften japanischen Markt zurückgezogen und strebte einen Strategiewechsel an. Man erklärte das Breitbandgeschäft neben dem Mobilfunk zum neuen Kerngeschäft. In den vergangenen zwei Jahren gab man Arcor als selbstständiges Unternehmen Zeit, seinen Kundenstamm auszubauen und zum zweitgrößten Internet-Anbieter hinter der Telekom aufzusteigen. Anfang 2007 ließ der Vorstand erkennen, dass eine Übernahme in absehbarer Zeit geplant sei.

powered by AreaMobile