Dank Festnetz und DSL

Arcor setzt seinen Wachstumskurs fort

04.06.2004

MÜNCHEN (CW) - Arcor wächst weiter. Mit einem Umsatzanstieg von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,4 Millionen Euro hat der Telefonnetzbetreiber seinen Marktanteil im Festnetz im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende: 31. März 2004) von 4,9 auf 5,3 Prozent ausgebaut. Die Zahl der Call-by-Call-Kunden stieg um 27 Prozent auf rund 2,7 Millionen, während im Preselection-Bereich kaum noch Zuwächse zu verzeichnen sind. Mit rund 2,5 Millionen Kunden deckt der Carrier aber bereits heute mehr als die Hälfte des deutschen Preselection-Markts ab.

Einer der größten Wachstumstreiber im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach breitbandigen Internet-Zugängen. So steigerte Arcor die Zahl der DSL-Kunden gegenüber dem Vorjahr um fast 200 Prozent auf 169 000. Auch finanziell steht die Vodafone-Festnetztochter gut da: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um 88 Millionen auf 134 Millionen Euro. Erstmals erwirtschaftete Arcor zudem einen Überschuss in Höhe von 25,1 Millionen Euro. (sp)