Netzwerkkonzept schließt maximal 255 Rechner zusammen:

Arcnet von Datapoint für TRS-80-Mikros

13.11.1981

HANNOVER (pi) - Arcnet, eine lokale Netzwerkkomponente des "Attached Resource Computer" von Datapoint kündigt die Tandy Corporation an. Damit glaubt das Unternehmen, ein lokales Netzwerk für seinen Mikrocomputer TRS-80 II realisiert zu haben.

Arcnet ermögliche den Zusammenschluß von mehreren Mikros zu einem Verbundsystem. Das Konzept biete den Weg, bis zu 255 Rechner zusammenzuschließen. Alle TRS-80-II-Modelle haben im Arcnet laut Anbieter Zugriff auf die Informationen einer gemeinsamen Datenbasis sowie auf alle Teile der Peripherie, um die an sie gestellten Aufgaben erfüllen zu können.

Dateirechner, Anwendungsrechner und Peripherie wie das 137-MB-Magnetplattenlaufwerk oder der Drucker mit 900 Zeilen pro Minute können in ein TRS-80-Netzwerk implementiert werden. Um Arcnet zu installieren, benötigt jeder Rechner in diesem Netzwerk eine Platine, die an einer hierfür vorgesehenen Stelle im Computer montiert werden kann. Die Platine wird von Texas Peripherals, einem Unternehmen von Datapoint und Tandy, produziert. Der Preis liegt bei etwa 400 Dollar.

Die erste Lieferung von Arcnet an Tandy ist für das erste Quartal 1982 vorgesehen.

Informationen: Datapoint Deutschland GmbH, Büttnerstr. 21, 3000 Hannover, Tel.: 05 11/ 6 79 71.