Tablet-PC mit Telefoniefunktion

Archos kündigt Multimedia-Player auf Google-Android-Basis an

10.02.2009
Archos hat eine neue Generation von Multimedia-Playern angekündigt. Die Geräte spielen nicht länger nur Videos ab und bieten Zugang zum Internet, mit ihnen kann man auch mobil telefonieren. Möglich macht das die Verbindung von Googles Android und der hauseigenen Multimedia-Oberfläche.

Archos, ein Hersteller von MP3- und Multimedia-Playern, steigt mit neuen Geräten in den Smartphone-Markt ein. Das Unternehmen hat ein Internet Media Tablet (IMT) angekündigt, dass die Multimedia-Fähigkeiten der Archos-Player mit den Telefonfunktionen des Handybetriebssystems Android kombiniert, das von Google für Handys entwickelt wurde. Die Idee des Internet Media Tablet ist schon älter. Bereits 2008 brachte der Hersteller Multimedia-Player mit HSDPA-Anschluss auf den Markt. Mit ihnen konnte man aber nur unterwegs im Internet surfen. Die neue Generation ermöglicht auch Telefongespräche.

Archos kündigt Android-basierten Multimedia-Player mit Telefonfunktion an.
Archos kündigt Android-basierten Multimedia-Player mit Telefonfunktion an.

Die Beschreibung des Gerätes strotzt geradezu von Superlativen. Es ist mit dem derzeit stärksten Chipsatz OMAP3440 von Texas Instruments ausgestattet, der einen bis zu 800 Megahertz schnellen ARM Cortex A8-Prozessor enthält. Dazu kommen HSDPA und HSUPA sowie eine Batterie, die bis zu 7 Stunden Video ermöglicht. Alles ist in einem Gehäuse verpackt, das nur 10 Millimeter dünn ist. Der Touchscreen des Archos IMT ist mit 5 Zoll Diagonale deutlich größer als das Display des HTC Touch HD oder Nokia N810. Über die Auflösung macht das Unternehmen keine Angaben. Die Vorgänger haben 800 x 480 Pixel.

Es könnte aber auch sein, dass Archos die Pixelzahl nochmals hochschraubt, denn das Gerät ist durchaus in der Lage, Videos mit einer Auflösung von 1024x720 Pixel und 24 Bildern pro Sekunde abzuspielen. Außerdem kann der Nutzer wie am heimischen PC im Internet surfen, das Archos IMT bietet volle Flash-Unterstützung inklusive der Videos von YouTube und anderen Internetseiten. Dazu bietet Archos einen DVB-T-Empfänger, wobei nicht klar ist, ob er in der neuen Geräte-Generation bereits eingebaut ist oder wie bei den Vorgängern als optionales Zubehör angeboten wird. Im dritten Quartal 2009 bringt Archos das Android-basierte Internet Media Tablet auf den Markt.

powered by AreaMobile