Schenker spart eigene Ressourcen

Archivzugriff aus dem Web

14.09.2001
Ein Archiv von einem Outsourcer betreiben zu lassen hat sich für die Schenker Deutschland AG bereits ausgezahlt.

Täglich organisiert die Schenker Deutschland AG Produktbereich Luft/See den weltweiten Versand verschiedenster Güter. In dreieinhalb Monaten entwickelten die Hamburger Beratungs- und Softwareunternehmen Logica PDV, Cocq und GFT Solutions für Schenker eine Archivlösung auf Basis des GFT-Produkts "Hyparchiv". Sie erlaubt den Zugriff via Internet und läuft im Outsourcing im Hamburger Rechenzentrum der Cocq Datendienst GmbH. Alle nationalen und internationalen Standorte können über Internet darauf zugreifen.

Die Architektur der Internet-Archivlösung besteht im Kern aus einem Hyparchiv-Server für die Datenverwaltung, einem Corba-Server für die interne Kommunikation und einem Apache-Web-Server. Dieser erzeugt aus den angeforderten Archivdaten HTML-Seiten, die sich zum Nutzer schicken und in dessen Browser anzeigen lassen. Dabei laufen die Prozesse so rasch ab, dass der Sachbearbeiter kaum einen Unterschied zu einem lokalen Archiv merkt.

Ein Großteil der zu archivierenden Daten sind Ausgangsrechnungen aus SAP R/2 und anderen Systemen. In den rund 40 deutschen Geschäftsstellen entstehen täglich etwa 5500 elektronische Belege. Die Luftfracht-Daten kommen als Spool-Dateien über eine FTP-Verbindung jede Nacht ins Archiv, ebenso die Seefracht-Daten aus Hamburg. Um die zu archivierende Datenmenge zu reduzieren, versieht Cocq die Belege mit einem Overlay. Zur Inbetriebnahme musste ein Altdatenbestand von rund fünf Millionen Belegen, das entsprach rund 120 GB, migriert werden. Täglich kommen insgesamt 185 MB Daten hinzu.

Nach ersten Erfahrungen arbeitet das neue System günstiger, da keine eigenen Ressoucen für die Pflege und Wartung bereitgehalten werden müssen und jeder Mitarbeiter einen eigenen Zugang hat. Zuvor gab es lediglich wenige zentrale Recherche-Stationen. Das alte System hatte gegenüber dem Vorgänger bereits eine Arbeitsersparnis von 16 Personenstunden pro Tag.

Kontakt: Norbert Schulz,